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SEO für Online Shops

seo4shops.de – Speziell für Online Shops!

Erst einmal ein herzliches Hallo von mir und unserem Webprojekte-Team! Ich sitze gerade in unserer schönen Waldstatt und schaue durch die riesigen Fenster hinaus ins sonnige Grün. Ja oke, wir haben Ende März und soviel Grün ist leider noch nicht zu sehen, aber die Sonne scheint und die Bäume wiegen sich sanft im Wind während ein Eichhörnchen flink den Baum hochsprintet. Heute möchte ich euch von unserer neuen Seite, der seo4shops.de und unsere Entscheidung diese spezielle Dienstleistung für Online Shops auszulagern, erzählen.

Mehr Online Shops – Mehr SEO

Dank gestiegener Nachfrage und mehr Online Shop Kunden haben wir uns entschlossen unsere SEO-Dienstleistungen für Online Shops auf einer neuen Webseite zu präsentieren. Dies gibt uns die Möglichkeit euch weitergehende Informationen zur Verfügung zu stellen und einfach tiefer in die Materie einzutauchen. Mit diesem SEO Blog-Beitrag möchte ich Dir einen kleinen Einblick in unsere Arbeit Als SEO Agentur geben.

Technische SEO für Online Shops

karte

Bei der SEO für Online Shops gibt es einiges zu beachten. Ich möchte mit diesem Blog-Beitrag natürlich kein Buch schreiben, aber ich werde versuchen euch einige der grundlegendsten Aspekte verständlich zu erklären. Fangen wir mit dem wichtigsten an. Vertrauen und Benutzerfreundlichkeit, oder wie es in der SEO Sprache heißt „Trust & Usability“.
Stellt euch vor, Ihr sucht nach einem speziellen Produkt bei Google, sagen wir ein neues Holzbein für euren über euch wohnenden, seit neuestem Polka-tanzendem Opa, klickt auf eines der angezeigten Suchergebnisse (SERPs) und der Online Shop „Holzbein-to-go.de“ lädt und lädt…und lädt.
Nachdem die ersten Bilder endlich geladen wurden (Hier scheint das virtuelle Holzbein eine große Rolle zu spielen) und sogar etwas Text zu sehen ist, erscheint neben der Adresszeile ein kleines rotes Ausrufezeichen mit der Anmerkung „Die Seite ist nicht sicher“. Gerade für einen Online Shop ist „Trust“ also Vertrauen essentiell! In diesem leider alltäglich anzutreffendem Beispiel würde jeder Kunde den Online Shop sofort wieder verlassen, denn ein Online Shop ohne ein vernünftig eingebundenes SSL-Zertifikat und zu langer Ladezeiten ist weder vertrauenswürdig noch benutzerfreundlich. Und genau hier setzt die technische SEO an. Die technische SEO beinhaltet alle Maßnahmen welche dafür sorgen, dass dein Online Shop von den Suchmaschinen korrekt gecrawlt und indexiert wird. Runtergebrochen bedeutet das „Google mag keine Fehler“. Richtig umgesetzte 301-Weiterleitungen von http zu https, eine 404-Fehlerseite welche nicht auf die Startseite weiterleitet, sondern den Fehlercode bei einem nicht mehr vorhandenem Produkt korrekt an Google übermittelt sind genauso wichtig wie schnelle Ladezeiten, Hreflang Tags oder Alt- & title-Tags für Bilder und Links. Auch Canonical-Tags und die Paginierung sind für einen Online Shop von großer Bedeutung. Denn doppelter Content ist für Shops durch die Nutzung gleicher Produkte auf verschiedenen Seite ein großes Thema.

Onpage SEO – Gute Texte & passende Meta-Tags
sind das „A“ und „O“

SEO für Shops

Ist euer Online Shop was die technische SEO betrifft auf einen guten Weg? Super, dann müssen wir nur noch dafür sorgen, dass das Wort „Holzbein“ so oft wie nur möglich in den verschiedensten Formatierungen im Inhalt vorkommt und schon dominiert Ihr mit eurem Shop den Markt für Holzbeine und werdet reich!
Naja, mal davon abgesehen, dass der Markt für Holzbeine nicht das ist was einem Polka-tanzendem Opa dienlich wäre (Es sei denn er gibt sich mit einem Tischbein zufrieden), kann diese Art der SEO schnell dazu führen, dass euer Online Shop eine Penalty durch Google erhält. Da ich Suchmaschinenoptimierung schon seit über 10 Jahren betreibe kann ich sagen: Früher hat dies tatsächlich gut funktioniert. Doorway-Pages mit unterschiedlich formatierten Suchbegriffen im Hintergrund und dazu passende Meta-Tags, Netzwerke aus semantisch verwandten und untereinander verlinkten Seiten führten zu einem dominierendem Ranking.
Heutzutage führt dies allerdings zu einer Abstrafung durch Google. Also Finger weg von „Black Hat SEO“ und zurück zur richtlinienkonformen SEO!
Viele Online Shops sehen gut aus keine Frage, schicke ansprechende Bilder in einem schönen Design verpackt finden wir überall. Nur am Inhalt hapert es oft. Entweder findet sich kaum Text auf den Seiten und falls doch lese ich oft nur Überschriften wie „Professionell & Günstig“, „Jetzt kaufen & sparen“, oder auch „Das beste Produkt auf dem Markt“ nur die passenden Suchbegriffe welche das eigentliche Produkt beschreiben und zwar so wie eine potentieller Kunde dies bei Google und co. eingeben würde, lese ich sehr selten. Und genau das ist das Problem. Denn Suchmaschinen welche Ihre Bots durch den Quelltext der Webseiten schicken müssen die Webseite oder den Online Shop „einordnen“ können. Und dies können Suchmaschinen nur wenn auch die richtigen Suchbegriffe (Keywords) im Inhalt und in den Meta-Tags enthalten sind. Das bedeutet Ihr benötigt gute Texte mit guten Überschriften welche das Produkt oder die Dienstleistung passend beschreiben.

Seo4Shops.de – Deine regionale SEO Agentur in Berlin & Brandenburg

Natürlich gehört zu einer individuellen SEO eines Online Shops einiges mehr als die von mir angesprochenen Punkte. Besonders wenn es um interessante Themen wie den Relaunch eines Shops oder den Wechsel zu einer anderen Domain geht, hier gibt es viele SEO-spezifische Punkte welche unbedingt beachtet werden müssen. Aber ich hoffe ich konnte Dir einen kleinen Einblick in unsere SEO Arbeit geben. Wenn Ihr zufällig daran denkt einen Online Shop für Holzbeine oder andere Produkte online zu bringen, unterstützen wir von Seo4Shops.de euch gerne bei eurem Unterfangen und zaubern mit unserer Suchmaschinenoptimierung für Online Shops euch und allen Polka-tanzenden Großvätern ein Lächeln auf´s Gesicht!

Geschrieben von

Thomas Eisermann kümmert sich um die professionelle Suchmaschinenoptimierung und die Erstellung SEO-konformer Texte. Er entwickelt langfristige SEO-Strategien für das nachhaltige Ranking Ihrer Webseite bei Google & anderen Suchmaschinen.

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