Neues Projekt – Volkmann Elektromaschinenbau GmbH

Volkmann Elektromaschinenbau GmbH

Startschuss Blog

Es ist so weit! Ich werde nun meinen ersten Blogbeitrag über ausgewählte Projekte schreiben und bin gespannt, was ihr davon haltet. Ich habe mir gedacht, euch mit meinen Beiträgen die Möglichkeit zu geben, sowohl aus der Sicht des Kunden als auch angelehnt an unsere Leistungen dem Arbeitsprozess zu folgen.

Beginnen möchte ich mit einem traditionsreichen und weltmarktführenden Unternehmen, der Volkmann Elektromaschinenbau GmbH mit Firmensitz in Werder.

Der Weg zum Kunden

Tatsächlich waren wir anfangs überrascht, als wir einen unserer ersten Anrufe, aufgrund einer regionalen Empfehlung erhielten und vorab noch keinen Bezug zum Unternehmen selbst hatten. Üblicherweise habe ich in unserer Wachstumsphase als Startup den Hörer in die Hand genommen und für digitalisiertes Marketing (in Form von Webseiten) geworben. Nun gut, die Überraschung wirkte sich schnell sehr positiv auf unsere Motivation aus. Und es entwickelte sich ein echter Musterprozess im Projektablauf, von welchem ich dir erzählen möchte.

logo blau
Firmenlogo

Bewährungsprobe

Den ersten Termin für unser Erstgespräch konnten wir gleich 2 Tage nach dem Telefonat vor Ort in Werder stattfinden lassen. Wir waren sehr beeindruckt von dem riesigen Firmenareal und der guten Besprechung. Gut deshalb, weil man schnell spürte, dass der Kunde eine gewisse Priorität auf unser Treffen legte.

Für uns stellt sich zu Beginn eines jeden Projektes die Frage, welche Beweggründe vorliegen und welche Leistungen unsererseits eine Rolle spielen werden. Sicherlich könnte man immer sagen, dass der Einfluss des digitalen Wandels sich durch alle Lebens- und Arbeitsbereiche zieht und dadurch insbesondere KMU`s dazu bewegt, auf dem Onlinemarkt aktiv zu sein.

In diesem Fall ist es aber so, dass der Kunde bereits eine eigene Webseite hatte, diese jedoch technisch und grafisch renovierungsbedürftig war. Unsere Lösung bestand demzufolge in einem neuen, ansprechenden, mobil optimierten und datenschutzkonformen Webdesign. Die Zielgruppe dieser neuen Webseite sind internationale, namhafte Hersteller von elektrischen Großmaschinen, Generatoren und Transformatoren, für welche mit den SEO Schlüsselwörtern Maschinenbau, Service elektrisch Maschinen, Löttechnik & Entwicklung sowie Sondermaschinen ein direkter Sucherfolg bei Google, etc. erzielt werden soll.

Soweit so gut, dachten wir. SEO können wir und Webdesign lieben wir. Doch mussten wir uns erst einmal mit der Thematik Elektromaschinenbau auseinandersetzen. Zwar haben wir selbst im Team Quereinsteiger aus der Handwerksbranche, doch geht es hierbei nicht um den Maschinenbau eines Rasenmähers oder einer Heizungsanlage. Schiffsmotoren und großindustrielle Lötprozesse bestimmen hier den Alltag, was sich für uns zu einem ziemlich spannenden Exkurs herauskristallisierte.

Hallenbild NEU
Bild aus der Werkhalle

Herausforderung angenommen

In fest geplanten Onlinemeetings mit der Marketingabteilung konnten zielführende Entwurfsabstimmungen mit definierten Arbeitspaketen auf beiden Seiten durchgeführt werden. Die Zusammenarbeit lief vom ersten Moment an reibungslos. Absprachen wurden eingehalten und während der insgesamt 7 Onlinemeetings wurde sich aktiv ausgetauscht und diskutiert. Eine unserer größten Herausforderungen lag in der Erstellung einer multilingualen Webseite, welche sich, nicht wie sonst üblich mit der Google Übersetzung gestaltete, sondern mit einem programmierten Tool, welches sorgfältig vom Kunden übersetzte Texte für die Zweisprachigkeit integriert.

Interessant für uns ist es zudem gewesen, einen vom Kunden aktiv betriebenen Instagram Account so mit dem Webdesign zu verknüpfen, dass es von überall möglich ist, die Sichtbarkeit der Seite durch neue Inhalte automatisch zu verstärken.

Der Eindruck zählt

Im Resümee haben sich der Aufwand für die zusätzlichen Kundenmeetings mehr als gelohnt und ich finde es großartig, dass wir als doch eher kleine Agentur den digitalen Unternehmensauftritt einer so großen Firma gestalten durften und weiterhin betreiben. Die Kundenwünsche konnten zu 100 % erfüllt und sogar mit kreativen Lösungen unsererseits ergänzt werden.

Newsletter 11 21 9
Startseite www.volkmann-elmot.de

Besonders gelobt wurde unsere Transparenz, mit welcher wir dem Kunden vom ersten Entwurf an einen täglichen Zugang auf der neuen Webseite ermöglichten und ihm mit Projektabschluss jegliche Zugangsdaten und Zugriffsrechte überließen, um selbst kleinere Anpassungen vornehmen zu können.

Ein gelungener Projektabschluss also, der mich nun zu meinem ersten Blogbeitrag motivierte. Ich hoffe, dein Interesse geweckt zu haben und dich beim nächsten Mal hier wieder zu begrüßen.

Geschrieben von

Projektmanagement mit Liebe zum Detail – Von der Analyse individueller Kundenwünsche bis zur Umsetzung maßgeschneiderter Lösungen steht Ihnen Ulrike in allen Projektphasen empathisch zur Seite.

Webprojekte-Blog

Schaut regelmäßig vorbei und informiert euch über unsere neuesten News & Infos in unserem Webprojekte-Blog!

Blog-Kategorien

Kategorien

Blog-Suche

Webprojekte-Newsletter

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Webprojekte Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.