Glossar: Onpage-Optimierung

Mit Onpage-Optimierung bezeichnet man alle Maßnahmen, die auf der Webseite vorgenommen werden. Dazu zählen inhaltliche (Content) und strukturelle Anpassungen wie zum Beispiel Formatierungen, Überschriften, Keyword-Dichte, Bilder mit ALT-Tags, Title - Atribute und natürlich die Bedienbarkeit und Link-Struktur der Webseite.

Auch technische Faktoren wie das Erstellen von XML-Sitemaps, einer robots.txt und ein an den Inhalt angepasster Header spielen eine große Rolle. Die Onpage-Optimierung findet normalerweise vor der Offpage-Optimierung statt. Um nach erfolgreicher Onpage-Optimierung das Ranking hoch zu halten, ist es nötig die Webseite dauerhaft zu überwachen (Monitoring).

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Webprojekte Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.